NEU: „Praxis Mensch“ – Aktuelle Informationen rund um die Gesundheit

Die Gesundheit – das wichtigste Gut des Menschen. Dabei spielt die Wiederherstellung aber auch immer mehr die Erhaltung der Gesundheit eine zentrale Rolle. Krankheiten vermeiden, bevor sie entstehen! Mit dem neuen Präventionsgesetz soll die Gesundheitsförderung direkt im Lebensumfeld der Menschen gestärkt werden. Auch in Bayern sollen die Menschen durch gezielte Präventionsmaßnahmen in ihrer Gesunderhaltung oder Genesung unterstützt werden. In Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege informieren wir monatlich im Internet über ein aktuelles Thema aus dem Bereich Gesundheit. Schwerpunkt wird hierbei auf die informative und verständliche Aufklärung gelegt. Experten aus Medizin und Wissenschaft, Vertreter aus den Gesundheitssektoren sowie Menschen, die selbst betroffen sind, kommen zu Wort. Interessierte können sich so über Themen wie Impfen, Schutz vor Infektionen aber auch Demenz oder Organspende umfassend informieren und eine Meinung bilden. Das Magazin klärt auf, gibt Tipps und stellt Kontaktadressen zur Verfügung, an die sich Hilfesuchende wenden können.

Thema des Monats: Masernimpfung

In der ersten Ausgabe des Magazins beschäftigen wir uns mit dem Thema „Masernimpfung“. Masern sind in Deutschland wieder auf dem Vormarsch und entgegen vieler Meinungen handelt es sich hierbei nicht um eine harmlose Kinderkrankheit. Im Jahr 2013 waren 1.768 Menschen in Deutschland an Masern erkrankt – in Bayern waren es 783 Menschen. Die Tendenz ist gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne ausreichenden Impfschutz steigend. Wir informieren über mögliche Folgeerkrankungen, deren Gefahren und sprechen mit Impfbefürwortern, Impfskeptikern und Experten.

Ich freue mich, dass das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die monatlich produzierten Beiträge mit verschiedenen Schwerpunktthemen auch den regionalen Fernsehanbietern in Bayern zur Verfügung stellt.

Hinweise zu den Sendeterminen in Ihrer Region finden Sie in Rubrik „Praxis Mensch“ unter www.kerstin-tschuck.de.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Kerstin Tschuck

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.